Virtuelle Wunder

Erweiterte Wirklichkeiten

Ich verwende ein XR (Extended Reality) Headset auf magische Weise und habe damit eine neue Sparte der Zauberkunst kreiert. Ich kombiniere reale Effekte mit virtuellen Elementen. Dadurch wird aus digitaler jetzt virtuelle Zauberei. Dinge, die nur ich durch die Brille wahrnehme, haben einen Einfluss auf die echte Welt. Die Zuschauer sehen auf einer Leinwand hinter mir live das, was ich in meinem Metaversum durch das Headset sehe. So kann sich z.B. eine Kerze mithilfe eines Feuerzeugs in einem Videoanruf für Außenstehende von selbst entzünden. Außerdem lese ich damit scheinbar die Gedanken meiner Zuschauer. Spatial Computing in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz wird in Zukunft ungeahnte Möglichkeiten z.B. im Bereich der Medizin und Bildung bieten.

Funktion von XR-Headsets

Wer die Brille aufhat, sieht zunächst die Realität. Allerdings von Kameras live aufgenommen und auf kleine Displays vor den Augen übertragen. Durch die leicht versetzten Bilder auf den beiden Displays entsteht automatisch ein dreidimensionaler Raum. Jetzt werden Apps wie auf einem anderen mobilen Gerät zwar flach angezeigt, allerdings im Raum schwebend und frei positionierbar. Man betritt also einen Computer. Mit speziell für solche Headsets ausgelegten Apps kann man sogar an komplett räumlichen Objekten arbeiten oder die Realität gegen eine virtuelle Umgebung eintauschen.

Gedanken aus meinem Show-Vortrag

Viele Innovationen sind spielerisch entstanden: die meisten erfolgreichen Internetunternehmer haben sich in ihrer Jungend für Computerspiele begeistert, haben Software gehackt und mit einem Bastler- und Pioniergeist das Internet in allen Facetten erforscht bevor sie auf geniale Ideen gekommen sind. Ein gutes Beispiel für Technologien, die wir im Moment eher belächeln, sind Mixed, Extended, Augmented und Virtual Reality, das Metaversum oder Spatial Computing. Bisher werden Headsets für diese Anwendungen vor allem für Spiele genutzt und lassen einen im Alltag eher merkwürdig aussehen. Doch nur vor drei Jahrzehnten, als die ersten Computer Einzug in die Büros hielten, fragte man sich, ob man wirklich den ganzen Tag auf einem Schreibtischstuhl sitzend „in eine Kiste starren“ sollte. Wäre es, abgesehen von den dreidimensionalen Vorteilen, nicht auch viel gesünder, mit den Headsets zu stehen oder sich durch den Raum zu bewegen?

Der Media-Magier zaubert mit der neuen Apple Vision Pro
Andreas Axmann zaubert mit einem XR-Headset
Magischer Magnet

Links sehen Sie die Perspektive von Außenstehenden: ich trage ein XR-Headset und interagiere mit Objekten und Personen, die von außen unsichtbar sind.

Rechts sehen Sie meinen Blick durch die Brille mit den virtuellen Einblendungen. Diese und die Realität ermöglichen zusammen neue magische Effekte!

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Anhänger von Innovationen war ich überaus gespannt auf die Vision Pro von Apple und das Thema Spatial Computing. Schon lange verfolge ich die Entwicklung dieser aufregenden Technologie, die die Grenzen zwischen der realen und der digitalen Welt verschwimmen lässt. Mein Interesse an Spatial Computing und dem damit verbundenen Metaverse war dementsprechend groß, als ich begann, einen Show-Vortrag dazu auszuarbeiten. Kaum habe ich mit den ersten Tests und dem Schreiben am Vortrag begonnen, wurden meine Erwartungen bereits übertroffen. Ein zentrales Thema meines magischen Vortrags ist die Integration von Spatial Computing in den Aufbau des Metaverse. Hierbei handelt es sich um eine digitale Parallelwelt, die durch Spatial Computing zum Leben erweckt wird und es den Nutzern ermöglicht, sich auf immersivere Weise mit digitalen Inhalten zu interagieren. Die Vision Pro von Apple ist gleichermaßen faszinierend wie inspirierend.

Während des Vortrags wird deutlich, dass Spatial Computing nicht nur für die Unterhaltungsbranche von Bedeutung ist, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen eingesetzt werden kann. Von virtuellen Meetings und kollaborativen Arbeitsumgebungen bis hin zu Bildung und Gesundheitswesen – die Anwendungsmöglichkeiten von Spatial Computing sind nahezu grenzenlos. Besonders beeindruckt war ich von den Innovationen, welche die Apple Vision Pro im Bereich der Hardware zu bieten hat. Mit dieser bahnbrechenden Technologie wird es Nutzern ermöglicht, nahtlos zwischen der realen und der digitalen Welt zu navigieren. Ein weiteres Thema, das in meinem magischen Show-Vortrag behandelt wird, ist die Bedeutung von Spatial Computing für die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion. Durch die Integration von Gestensteuerung, Spracherkennung und haptischem Feedback wird es möglich sein, mit digitalen Inhalten auf eine natürlichere und intuitivere Weise zu interagieren, als je zuvor.

Indem Sie dieses Video laden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Youtube zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.